Die E-Rechnung kommt – Pflicht und Vorteil für die Wirtschaft (Webinar)

Die elektronische Rechnung gewinnt nicht nur in Deutschland, sondern auch EU-weit immer mehr an Bedeutung. Wer sie als Unternehmen jetzt schon nutzt, profitiert von vielen Vorteilen. Dabei sind steuerliche Anforderungen zu beachten. Die öffentlichen Auftraggeber haben schon auf elektronische Rechnungen umgestellt. Zudem führt der Gesetzgeber eine E-Rechnungspflicht ab 1. Januar 2025 für den Empfang von E-Rechnungen ein.

Die Bundesregierung hat mit dem Wachstumschancengesetz die Grundlage für die Einführung einer Pflicht zur Nutzung von E-Rechnungen für Umsatzsteuerzwecke bereits ab 1. Januar 2025 geschaffen. Ab dem 1. Januar 2025 sind alle Unternehmen im inländischen B2B-Bereich verpflichtet, elektronische Rechnungen nach neuen Vorgaben zu empfangen und zu verarbeiten. Diese Veränderung hat weitreichende Auswirkungen auf viele Unternehmen und ihre Geschäftsprozesse. Es bieten sich erhebliche Chancen zur vollständigen Automatisierung der Rechnungslegungsprozesse, denn Unternehmen können damit:

• Kosten reduzieren durch weniger Papiereinsatz und mehr Effizienz in der Buchführung,
  • Zeit sparen durch unterbrechungsfreie Prozesse im gesamten Unternehmen,
  • Rechnungen gemäß den gesetzlichen Vorgaben an Landes- und Bundesbehörden stellen,
  • die gesetzlichen Vorgaben einfach erfüllen,
  • die Prozesse in der Finanzbuchführung verbessern.

Beispiele aus der Praxis zeigen, wie Sie die Vorteile der elektronischen Rechnungen für Ihr Unternehmen nutzen und wie die Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung verwendet werden.

• Der Nutzen beim Einsatz von E-Rechnungen
  • Übersicht über verschiedene E-Rechnungsformate und deren Einsatzszenarien
  • Praktischer Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche
  • Ihr individueller Weg zur E-Rechnung
  • Gesetzliche Grundlagen und Ausblick auf das elektronische Meldesystem für Rechnungen

Referent: Christian Goede-Diedering, DATEV eG, Münster

Zielgruppen:
Kleine und mittelgroße Unternehmen, die ihre Rechnungen in geforderten oder gewünschten Formaten empfangen und erstellen möchten, um dadurch auch viele nachgelagerte Prozesse automatisieren zu können.
Alle, die ihre Organisation durch den Einsatz von E-Rechnungen zukunftsgerecht aufstellen wollen.

Melden Sie sich hier zum Webinar an:  Anmeldung

Nach Buchung des Webinars erhalten Sie wenige Tage vor Beginn den Einwahllink per E-Mail.

05.09.2024

Regionalcenter Cottbus/Spree-Neiße