Aktionen für lebendige Innenstadt

Tatorte als Situation einer Stadtführung? Das gibt es nur in Lübben - dank "Spreewald-Krimi". Kommunale Tourismus-Chefin Caroline Fürll und Fährunternehmer Jörg Schwerdtner an einem Strang - allein die Indizien des Vermarktungserfolgs beweisen das.
© TOURISMUSINFORMATION LÜBBENAU/ TUDYKA
Tatorte als Situation einer Stadtführung? Das gibt es nur in Lübben - dank "Spreewald-Krimi". Kommunale Tourismus-Chefin Caroline Fürll und Fährunternehmer Jörg Schwerdtner an einem Strang - allein die Indizien des Vermarktungserfolgs beweisen das.

Im Themenbereich B „Lebendige Innenstadt – Aktionen, Kampagnen, Events“ wurden 36 Beiträge eingereicht, die kreative Veranstaltungsformate und temporäre Aktionen präsentieren, durch die ein Besuch der Innenstadt zum besonderen Erlebnis wird.

Spreewaldkrimi-Woche Lübbenau

Hier erhielt das Projekt „Spreewaldkrimi- Woche – Lübbenau auf den Spuren von Kommissar Krüger und Fichte“ einen Preis über 10.000 Euro. Die Stadt Lübbenau ist einer der zentralen Spielorte der bekannten ZDF-Krimireihe „Spreewaldkrimi“. Die Bekanntheit des Spreewaldkrimis soll im Rahmen der Spreewaldkrimi-Woche durch verschiedene Veranstaltungen und Angebote in Lübbenau stärker genutzt werden. Eine Vielzahl an Angeboten führt Gäste und Einheimische an neue Orte in Lübbenau in der Alt- und Neustadt. Beim Krimi-Rundgang wird beispielsweise die Innenstadt zum spannenden Erlebnisraum, der das Zentrum Lübbenaus neu präsentiert. Die Idee dazu wurde schon länger in der Stadtmarketing AG besprochen, erzählt Caroline Fürll, Geschäftsführerin der Spreewald-Touristinformation Lübbenau.

„In vielen Regionen gibt es Drehorte bekannter Filme und Serien und es wird was draus gemacht. Warum nicht bei uns?“, bestätigt Jörg Schwerdtner, Kahnfährmann.

Sein Fährunternehmen dient von Beginn an dem ZDF-Drehteam mit Logistikdienstleistungen, die lokaltypisch auf den Fliessen teils nur mit dem Spreewaldkahn vorgenommen werden können.

„Da erfährt man einiges über den Hintergrund der Filme, die Produktionstechnik, die Regie und über die Schauspieler. Natürlich ist das immer wieder mal als Erzählstoff bei Kahntouren eingeflossen.“

Auch Krimi-bezogene Stadtführungen gibt es bereits seit einiger Zeit. Doch geht da nicht mehr? Dabei kann sich Lübbenau über Touristenmangel nicht beklagen. Aber es gibt auch hier jahreszeitlich bedingt etwas magerere Zeiten.

„Die Winterzeit bewerben wir deshalb schon seit längerem verstärkt“, so Caroline Fürll. „Der März als wenig beliebte Übergangszeit wird nun mit einer besonderen Aktion beworben – der Spreewaldkrimi-Woche.“

Das ZDF setzt mit seiner Serie auf die regional unverwechselbare Marke Spreewald, die Stadt Lübbenau setzt wiederum mit ihrer speziellen Woche auf die TV-Marke „Spreewald-Krimi“. Urheberrechtlich gibt es dabei keine Probleme, so Jörg Schwerdtner, der aktiv beim Stadtmarketing mitarbeitet, man agiere mit dem ZDF-Team super zusammen, die einzige Einschränkung sei, beim Eigenmarketing keine Original-ZV-Bilder nutzen zu dürfen. 

Gäste für die „Saure-Gurken-Zeit“

Erstaunlich sei, so zeigen die Erfahrungen, dass viele Leute des Spreewald-Krimis wegen, teils von weither und sogar von Nachbarländern, nach Lübbenau kommen, unabhängig, ob sie die Serie gesehen haben oder nicht. Eine klassische Win-Win-Situation, so Caroline Fürll.

„Mancher interessiert sich nur für das Drumherum des Filmens und schaut danach die Serie – das ZDF freut sich über gestiegene Einschaltquoten – mancher will den Szenen nachspüren, die er bereits gesehen hat und kommt zu uns“, berichtet die Geschäftsführerin der Tourismusinformation.

Letztlich gehe es beim Projekt „Spreewaldkrimi-Woche“ darum, mit dem „Pfund“, das man hat, mehr „zu wuchern“, wie es landläufig heißt. Aus einzelnen Führungen zum Krimi wird eine ganze Woche mit verschiedensten Veranstaltungsangeboten und Aktionen in der, spreewäldisch im wahrsten Sinn des Wortes „Saure-Gurken-Zeit“. Es sollen mehr Gäste angelockt und außerdem zu längerer Verweildauer animiert werden. Das ist nichts anderes als angewandte Wirtschaftsförderung. Denn wer zur Krimi-Woche kommt, geht auch essen, übernachtet, shoppt und zahlt hier und da Eintritt. Schon jetzt denken Fährmann Schwerdtner und Tourismus-Chefin Fürll daran, die Krimi-Woche zeitlich auszuweiten. Der „Spreewald-Krimi“ gibt es her. Noch ist kein Ende der beliebten Serie in Sicht. Bloß gut, dass gute Marketing-Ideen kein Verbrechen sind und auch nicht im „Spreewald- Krimi“ verfolgt werden. So könnte man da den beliebten Schlager-Oldie von Bill Ramsey modifizieren: „Ohne (Spreewald-) Krimi geht die Mimmi nie ins (Spreewald)-Bett … .“

Alle Gewinner und mehr zum Brandenburger Innenstadtwettbewerb erfahren Sie hier www.cottbus.ihk.de/innenstadtwettbewerb-2023-24

Der Artikel von Jörg Tudyka erschien im Forum 06|2024

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