Unternehmergeist? Idealismus? Verrückt? Passt alles!

Christian Schlodder kann man getrost als "positiv verrückt" bezeichnen. Über neun Millionen Euro werden für die Sanierung des maroden Brennerei Komplexes in Altdöbern veranschlagt. Aber sein Lokatorium-Team hat ein Ziel und kennt auch den Weg.
© TUDYKA

Drei Innenstadtprojekte aus Südbrandenburg wurden beim Brandenburger Innenstadtwettbewerb 2024 prämiert

Im April übergaben Brandenburgs Bauminister Rainer Genilke und Vertreter des Bündnisses für lebendige Innenstädte in Cottbus die Preise des Innenstadtwettbewerbs 2023/24. Insgesamt konnten für zwölf Projekte und zwei Sonderbeiträge 116.000 Euro vergeben werden. Drei Projekte aus dem Kammerbezirk wurden dabei berücksichtigt – das Event „Cottbus im Dreivierteltakt“, das Lokatorium in Altdöbern und die „Spreewaldkrimi-Woche“ Lübbenau.

Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg: „Wir wollen die brandenburgischen Innenstädte als lebendige, vielfältige Wohn-, Wirtschafts- und Kulturstandorte stärken, denn sie haben eine herausragende Bedeutung für die Lebensqualität im ganzen Land. Wir wissen, dass lebendige Innenstädte eine gute Funktionsmischung benötigen. Das gelingt nur durch eine gute Zusammenarbeit von privaten und öffentlichen Akteuren innerhalb der Stadtgesellschaft. Der Innenstadtwettbewerb 2023/24 hat genau dieses Zusammenwirken in den Mittelpunkt gestellt.“

Um die Städte bei dieser Aufgabe zu unterstützen,wurden seit 1990 fast vier Milliarden Euro von Bund und Land im Rahmen der Städtebauförderung bewilligt. In der zweiten Runde des Innenstadtwettbewerbs beteiligten sich noch deutlich mehr Teilnehmende aus allen Landesteilen Brandenburgs. Insgesamt wurden aus 46 Städten 64 Beiträge (2022 waren es aus 31 Städten 38 Beiträge) eingereicht. Prämiert wurden neue Ideen, Konzepte und Projekte, die zur Innenstadtstärkung beitragen.

Erlebnisraum und Innenstadt

Mit dem im zweijährigen Turnus ausgelobten Innenstadtwettbewerb des „Bündnisses für lebendige Innenstädte“ wollen die Bündnispartner gemeinschaftlich ausgerichtete Projekte, Konzepte und Initiativen würdigen, die einen Beitrag dazu leisten, die Innenstadt als Erlebnisraum und lebendigen Mittelpunkt der Stadt zu stärken. Mit den Projekten sollen Begegnung und Austausch angeregt und die lokale Identität gestärkt werden. Beteiligen konnten sich Einzelhändler, Gastronomen, Veranstalter und Dienstleistende, Standortkooperationen, Netzwerke, Interessensgemeinschaften, Initiativen und Kreativ- und Kulturschaffende, öffentliche und private Institutionen wie beispielsweise Bildungseinrichtungen, Kirchen, Jugendclubs, Stadtwerke, Wohnungsunternehmen und Eigentümer von Gebäuden. Es werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 116.000 Euro vergeben. Prämiert werden Projekte in den zwei Themenbereichen "Räume weiterdenken –kreative Nutzungsideen" und "Stadtraum beleben - Aktionen, Events, Vernetzung". Erstmals wurde ein Sonderpreis für Projekte von und für junge Menschen ausgelobt, denn deren Perspektiven, Projekte und Ideen sind entscheidend für die Gestaltung der Zukunft in den Städten und Gemeinden.

Alle Gewinner und mehr zum Brandenburger Innenstadtwettbewerb finden Sie hier www.cottbus.ihk.de/innenstadtwettbewerb-2023-24

Hintergrund

Das Brandenburger Bündnis für lebendige Innenstädte gibt es seit 2021. Dort arbeiten die Industrie- und Handelskammern Brandenburgs, der Städte- und Gemeindebund Brandenburg, der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., der Handelsverband Berlin-Brandenburg und die Arbeitsgemeinschaft Städteforum Brandenburg sowie das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung für einen Zeitraum von sechs Jahren zusammen. Der Zusammenschluss versteht sich als strategische Kommunikations-und Austauschplattform mit dem Ziel, gemeinsam an einer Zukunft für die Brandenburger Innenstädte zu arbeiten. Dazu wird der Fachdiskurs der Bündnispartner und der Wissenstransfer mit den Handelnden vor Ort gefördert, und es wird immer wieder externe fachliche Expertise genutzt.

Der ausführliche Artikel zum Brandenburger Innenstadt-Wettbewerb schrieb Jörg Tudyka und er ist nachzulesen im E-Paper des FORUM 6|2024

Annett Schmidt
Geschäftsbereich: Standortpolitik und Regionalentwicklung
Regional-/Bauleitplanung, Immobilien, Stadtentwicklung, Medien- und Kreativwirtschaft