IHK-Präsidentin Hänsel nach der Wahl: „Wirtschaft erwartet Verlässlichkeit“

Potsdam, 10. Juni 2024

„Brandenburgs Wirtschaft erwartet von der Politik Verlässlichkeit.“ Das sagt Ina Hänsel, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Potsdam und Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft der IHKs des Landes Brandenburg, zu den Ergebnissen der Europawahl sowie der Kommunalwahlen vom Sonntag. „Unabhängig von der Parteienfarbe: Der große und freie Markt in der Europäischen Union, den wir dringend brauchen, ist eine wichtige Voraussetzung für Wohlstand und Frieden. Wir Unternehmen profitieren davon, wobei dringend etwas gegen die überbordende Bürokratie getan werden muss.“

Auch die aktuelle IHK-Umfrage in der Brandenburger Außenwirtschaft beweist: Der europäische Binnenmarkt bleibt der hauptsächliche Markt für regionale Unternehmen und wird angesichts der aktuellen wirtschaftspolitischen Lage immer wichtiger. Mehr als 60 Prozent der an der Umfrage beteiligten Betriebe haben Handelspartner in der EU.

„Doch es geht um noch mehr: Stabile Lieferketten, die Lösung des Arbeits- und Fachkräfteproblems, die Förderung kleiner und mittelständischer Betriebe, Digitalisierung, Energie, Nachhaltigkeit sowie Handelsabkommen. Mehr denn je brauchen wir jetzt Antworten aus Brüssel, um den Binnenmarkt im globalen Wettbewerb zu stärken“, so die IHK-Präsidentin. „Dafür müssen von der Politik die Weichen gestellt werden.“

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) ist eine Kooperation der drei Industrie- und Handelskammern im Land Brandenburg. Sie vertritt die Interessen von etwa 160.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen.

Janine Mahler
Leitung Stabstelle Kommunikation