Delegationsreise Österreich/ Wien: Nachhaltige Stadtentwicklung und Smart City

Geschäftsleute an einem Stadtmodell
© Adobe Stock
Geschäftsleute an einem Stadtmodell

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus organisiert vom 04.11.2024 bis 06.11.2024 eine dreitägige Studienreise nach Österreich zum Erfahrungsaustausch in den Themenfeldern nachhaltige Stadtentwicklung und Smart City.

Die Region Lausitz befindet sich vor dem Hintergrund des Kohleausstiegs und dem damit verbundenen Strukturwandel auf dem Weg zu einer europäischen Modellregion. Regionale, wirtschaftliche und wissenschaftliche Strukturen werden aktuell neu entwickelt, neu ausgerichtet und durch staatliche sowie privatwirtschaftliche Investments unterstützt. Die aktuellen und geplanten Entwicklungen machen weitere zukunftsweisende Investments in städtebauliches Wachstum, Quartierentwicklung, nachhaltigen Städtebau und smarte Anwendungen in Infra- und Versorgungsstrukturen notwendig.

Die Reise dient in erster Linie der Wissensvermittlung und dem Erfahrungsaustausch in den genannten Themenfeldern. Im Fokus steht der Kontaktaufbau zu kommunalen, wissenschaftlichen und weiteren Erfahrungsträgern der Stadt Wien und ggf. weiteren Regionen in  Österreich, die für den Zweck der Reise zielführend sind.

Ein weiteres Ziel der Reise ist die internationale Vermarktung der europäischen Modellregion Lausitz, die Gewinnung von Geschäftspartnern und wissenschaftlicher Partner.

Die Reise erfolgt unter der Beteiligung der Stadt Cottbus. Unternehmen des IHK-Bezirkes Cottbus, die in den genannten Themenfeldern aktiv sind, sind herzlich zur Teilnahme an der Studienreise eingeladen.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Die Reise wird als Gruppenreise angeboten und bietet keine individualisierten Termine.

Programmschwerpunkte

Montag, 04.11.2024

• Individuelle Anreise nach Wien bis ca. 15:00 Uhr
  • Offizielle Begrüßung und Briefing: zum Zielmarkt Österreich mit besonderem Augenmerk auf die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Stadtentwicklung