7. Ideen- und Projektwettbewerb zur Förderung von Maßnahmen zur Strukturentwicklung in der Lausitz gestartet

Mit dem Wettbewerbsaufruf werden zuvorderst Unternehmen mit Ausrichtung auf zukunftsorientierte Produktentwicklung und Geschäftsfelderweiterung angesprochen. Die möglichen Zuwendungen in der Projektumsetzung sind Anteilfinanzierungen und betragen je Antragsteller und Einzelprojekt maximal 300.000 € sowie je Verbundprojekt maximal 1,2 Mio. €. Der Antragstellende hat Eigenmittel in Höhe von mindestens 10 % bei nicht-wirtschaftlicher Tätigkeit aufzubringen. Handelt es sich bei dem Antragstellenden um ein Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft beträgt der Eigenanteil mindestens 40 %.

Mit dem aktuellen Aufruf  werden alle Zielerreichungsbausteine der regionalen Umsetzung des Programms angesprochen, damit eine breite Förderfähigkeit gewährt bleibt, wie z. B.:

• Weiterentwicklung der industriellen Wertschöpfung von KKMU,
  • Steigerung der Innovationsfähigkeit der Unternehmen in der Region,
  • Beschleunigung von Entwicklungsprozessen und Generierung von Wettbewerbsvorteilen,
  • Zukunftsfähige Unternehmensentwicklungen und
  • Beförderung von jungen dynamischen Unternehmen.

Wichtig:

Es gibt eine Unterscheidung des Zuwendungsprozesses in Schnellläuferverfahren für gut vorbereitete Projekte und vor allem Einzelvorhaben (Projektskizzen bis 30.06.2024), bei denen ein erfolgreicher, beschleunigter Zuwendungsprozess möglich wird. Parallel läuft das Langläuferverfahren für Einzel- und Verbundprojekte (Projektskizzen bis 31.07.2024), um für den Qualifizierungsprozess für die einzureichenden Unterlagen optimaler unterstützen zu können.

Ein Beratungsgespräch bei der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH ist für die Teilnahme am Programm „Unternehmen Revier“ zwingend erforderlich.

Ansprechpartner und alle Informationen zum Wettbewerb finden sie hier: Unternehmensförderung - Wirtschaftsregion Lausitz

Silke Steiniger
Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung