Grundlagen der Intrahandelsstatistik (Intrastat) - Online

Die meisten deutschen Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, monatlich Intrastatmeldungen für die Verkehrsrichtung Eingang und/oder Versendung abzugeben. Während sich die "Standardfälle" in der Regel zügig und auch automatisiert melden lassen, führen Sonderfälle wie Rückwaren, Reklamationen, Reihen- und Dreiecksgeschäfte zu besonderen Herausforderungen für die meldepflichtigen Unternehmen. Das Statistische Bundesamt prüft die eingereichten Daten auf Plausibilität, beispielsweise hinsichtlich der Meldefelder Warennummern, Rechnungswert, Mengen und Gewichten und erhält zusätzlich von de Finanzbehörden Daten aus den Umsatzsteuer-Voranmeldungen. Vor diesem Hintergrund werden im Seminar auch umsatzsteuerliche Grundlagen behandelt.

Die Teilnehmer der Veranstaltung lernen zunächst die Grundlagen der Intrahandelsstatistik kennen. Anhand von konkreten Beispielfällen mit Musterlösungen lernen die Teilnehmer wie diese in die Praxis umgesetzt werden sollen. Dabei werden auch viele Sonderfälle wie beispielsweise Retouren, Gutschriften, Reihengeschäfte, Dreiecksgeschäfte, Software und Veredlungsverkehre behandelt.

Zielgruppe:

Mitarbeiter der Bereiche Import, Einkauf und Logistik sowi Vertrieb und Fach- und Führungskräfte. die im grenzüberschreitendem Warenverkehr tätig sind.

Inhalte des Online-Seminars

Grundlagen der Intrahandelsstatistik

  • Grundlagen und Rechtsvorschriften
  • Meldepflichten, Meldebefreiungen, Vereinfachungen
  • Nachträgliche Vertragsänderungen, Anmeldungen und Korrekturen
  • Warenverkehre mit Sondergebieten
  • Bericchtszeitraum/ Abgabetermine

Umsatzsteuerrecht und Intrahandelsstatistik

  • Innergemeinschaftliche Lieferungen und Erwerbe
  • Kontrollmaßnahmen des Statistischen Bundesamtes und des BZSt

Erhebungsmerkmale

  • Zolltarifnummern
  • Geschäftsarten
  • Ursprungsland als Pflichtangabe in der Verkehrsrichtung Versendung seit 01.01.2022
  • USt.-Id.-Nr. des Handelspartners, Besonderheiten in Dreiecksgeschäften
  • Exkurs: Statistischer Wert

Beispielfälle

  • Retouren
  • Gutschriften
  • Reihengeschäfte
  • Dreiecksgeschäfte
  • Software
  • Veredlungsverkehre
  • Unterwegsvezollung ( Fiskalverzollung)
  • Innergemeinschaftliches Verbringen auf Distributionslager

 

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie zunächst eine Bestätigung und ca. 1 Tag vor der Veranstaltung übersenden wir Ihnen den Link.

 

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Ich habe die Datenschutzerklärung und die AGB zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die IHK Cottbus meine in diesem Formular angegebenen personenbezogenen Daten speichert, verarbeitet und nutzt, soweit dies für den Zweck der Veranstaltungsplanung erforderlich ist. Die IHK Cottbus versichert, dass die Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet und nach Erfüllung dessen gelöscht werden. Datenschutzhinweise zu Webinaranmeldung

Der Veranstalter behält sich vor, die Veranstaltung in Bild und Ton zu dokumentieren. Mit der Teilnahme erkläre ich mich mit Aufnahmen meiner Person, ihrer Veröffentlichung in den IHK-Medien und der Zurverfügungstellung an Dritte zur Berichterstattung über diese Veranstaltung einverstanden. Dieses Einverständnis gilt auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

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Zusätzliche Informationen

Datum

02.09.2024

Uhrzeit

09:00 - 12:30 Uhr

Ort

Webinar

Veranstalter

Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus
Tel: 0355 365-0
Goethestraße 1
03046 Cottbus

Preis

85,00 €

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Ansprechpartner

Petra Piater

Geschäftsbereich: Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung
Zoll/Außenwirtschaftsdokumente
+49(0)355 365 3403
+49(0)355 3659 3403
petra.piater@cottbus.ihk.de