Klimaneutraler Betrieb: Wunschtraum oder Arbeitsprogramm

Der Klimaschutz gehört zu den größten globalen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung. Auch für die Wirtschaft ist das Thema Klimaschutz von wachsender Bedeutung: im Jahr 2022 stieg das Gesamtvolumen nachhaltiger Geldanlagen in Deutschland um 16% auf 578 Milliarden €. Mit der Taxonomie gelten in der EU gesetzliche Standards, die eine nachhaltige Geldanlage definieren. Als Teil einer nachhaltigen Wertschöpfungskette müssen Unternehmen Nachhaltigkeitsberichte erstellen. Essenziell und obligatorisch ist dabei eine CO2-Bilanz. Idealerweise sollte diese Bilanz langfristig ausgeglichen sein. Ob und wie das möglich sein kann soll Thema in dieser Veranstaltung sein.

Programm:

• 12:30 Begrüßung
    • Jan-Hendrik Aust, Handwerkskammer Potsdam
    • Toni Beyer, Industrie- und Handelskammer Cottbus
  • 12:40 Was bedeutet klimaneutral?
    • Ria Müller, Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK)
  • 13:10 Betriebliche CO2-Bilanzen mit dem kostenfreien E-Tool erstellen
    • Jan-Hendrik Aust, Handwerkskammer Potsdam
  • 13:40 Auf dem Weg zum klimaneutralen Betrieb: Beispiel FTM Service GmbH
    • Marcel Mika, Inhaber und Geschäftsführer
  • 14:10 Fragen und Diskussion
  • 15:00 Ende der Veranstaltung

Hier können Sie sich kostenfrei anmelden: https://eveeno.com/arbeitsgruppensitzung. Dieser Termin wird organisiert von der AG Nachhaltige Unternehmensführung in KMU im Rahmen der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg. Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsplattform erhalten Sie hier.

Bitte teilen Sie diese Einladung gern mit weiteren Interessierten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und freue mich auf Ihre Teilnahme.

Toni Beyer

24.05.2024

RIFS Potsdam in Kooperation mit der LAG der IHKs Brandenburg, der Handwerkskammer Potsdam sowie dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg

Verfügbare Downloads